Dunjas Rückblick

Abschluss 08.06.2014

 

Dunja20140601

Leider ist es nun soweit... Dunja hat unser Haus verlassen und zieht in ein neues Zuhause bei ihrer Trainerin ein. Dort lebt sie zusammen mit einer weiteren Goldie Hündin und einer Katze, bis sie endgültig ihr neues Zuhause bei einem Blinden gefunden hat und dort ihren Job macht. Doch der Reihe nach...

 

Seit dem 08.04. ist einiges passiert.

Dunjas Gutachten vom Röntgen ist sehr gut ausgefallen. Keine Auffälligkeiten bei Ellenbogen und Hüfte. Das sind schon mal gute Voraussetzungen für ihren zukünftigen Job als Blindenführhund.

 

Frank hat Dunja im Rahmen seines Studiums zu einem Wochenendseminar mitgenommen. Thema diesmal: Antijagdtraining. Obwohl Dunja nicht die große Jägerin ist, konnten Frank und sie einige schöne Übungen vom Seminar mitbringen. Teil dieses Seminars war ein großer Gruppen-Spaziergang (Dauer ca. 2 Stunden) mit 7 Hunden und ca 16 Personen, raus in die freie Wildbahn von Marl, in einem riesigen Waldgebiet. Hier hat Dunja gezeigt was sie kann (und Frank als “Depp” da stehen lassen). Sie lief vorbildlich an einer 15 m Schleppleine, schnüffelte hier und schnüffelte da, hörte auf Wort und entfernte sich nie weiter, als diese 15 m. Alles was sie sonst zu Hause in ihrer bekannten Umgebung nicht tat... Ganz schön “peinlich” für einen angehenden Hundepsychologen. Ihm blieb nichts anderes üblich, als die berühmten Worte zu sagen: “Das hat sie noch nie gemacht. So ein Verhalten kenne ich von ihr.nicht. Ich bin überrascht.” Die Lacher waren auf Franks Seite... Zuhause wieder angekommen zeigte sie das gewohnte Bild. Also alles i.O.

 

Dunja ist sehr schnell in einem hohen Erregungslevel und braucht ca. 15 - 20 Minuten bis sie sich in einer neuen Umgebung  orientiert hat. Aber dann ist sie schnell in ihrem Element (außer in Marl). Mit Entspannungsübungen kommt sie auch schnell wieder “runter”. Sie will lernen, lernt schnell und fordert ihren Menschen. Ich hoffe und wünsche es ihr, dass sie die Ausbildung zum Blindenführhund schafft... Dunja, wir wünschen dir alles Gute und viel Erfolg in deinem neuen Job. Du bist erst ein paar Stunden fort, doch wir vermissen dich jetzt schon... Es ist so ruhig geworden...

 

Wir werden dich nie vergessen... Machs gut “mein Schneckchen”

 

bis 08.04.2014

Die Zeit mit Dunja neigt sich langsam dem Ende entgegen. Seit dem Röntgen sind jetzt 4 Wochen vergangen. Leider haben wir noch kein abschließendes Ergebnis vom Gutachter. Doch wir gehen davon aus, dass alles in Ordnung ist. Auch die Tierärztin von Dunja fragt nochmal beim Gutachter nach, warum es so lang dauert, bzw. ob alles OK ist.

Auch wissen wir noch nicht, ob alle Prüflinge der Blindenführhundschule “Voran” (le. Prüfung war am Samstag, 05.04.) erfolgreich bestanden haben. Naja, wir warten weiterhin gespannt auf die Nachrichten und hoffen, dass alles gut geht.

 

bis 11.03.2014

Dunja13

Heute (11.03.) wird Dunja 1 Jahr “jung”. Happy Birthday “mein” Mädchen. Wie die Zeit vergangen ist... Sie ist jetzt schon 9 Monate bei uns und es naht der Tag an dem sie uns wieder verlassen wird. Leider -- wir haben sie sehr in unser Herz geschlossen.

Doch zunächst der Reihe nach... Seit dem letzten Eintrag ist viel passiert:

Der Schnee blieb Gottseidank dieses Jahr aus, jedenfalls war es nicht viel. Leider haben wir kein Bild mit Dunja im Schnee -- schade.

Am Wochenende 15. / 16. Februar waren Dunja und Frank zum Hundeseminar bei der Pfotenakademie in Marl, Thema “Lernen und Erziehung Teil 1” im Rahmen des Studiums Tierpsychologie Fachrichtung Hund, welches Frank zur Zeit absolviert. Für Dunja war dieses WE geprägt von neuen Gerüchen, neuer Umgebung, unbekannten Hunden und die erste Übernachtung zusammen mit Frank in einer Pension. Die neuen Gerüche haben es auch Dunja angetan und Frank hatte alle Mühe Dunja vom Schnüffeln abzuhalten. Was ihm nur selten gelang... Die Übungen, die gezeigt wurden haben Dunja, denke ich, viel Spaß bereitet und einiges an Konzentration abverlangt.

Am darauffolgenden WE 22./23.02. besuchten wir die Heimtiermesse in Siegen. Für Dunja war es die erste große Veranstaltung mit vielen Menschen und Hundebegegnungen. Sie zeigte es auch sogleich mit großer Aufregung und Anspannung, die sich aber nach kurzer Zeit legte und sie die Veranstaltung mit Bravur meisterte und vorbei ging an Katzen, die ausgestellt wurden und an einem Gehege mit Meerschweinchen und Zwergkaninchen. Unbeeindruckt war sie auch am Stand der Falkner mit ihren ansehnlichen Greifvögeln.

... und zum Guten Ende stand gestern, 10.03. das Röntgen der Hüfte und der Ellenbogen auf ihrem Programm. Etwas aufgeregt brauchte sie eine 2. Dröhnung um ruhig schlafen zu können und das Procedere des Röntgen über sich ergehen zu lassen. Benommen und orientierungslos hat sie es aber gut überstanden und war am Abend auch wieder quietschfidel. Die ersten Eindrücke der Tierärztin sehen vielversprechend aus und wir gehen von einer 1A Hüfte und Ellenbogen aus. Aber das letzte Wort hat der Gutachter...

Tja, Dunja ist nun geröntgt, sie hat eine tolle Zeit mit Amy und Boudee hinter sich, sie hat viel bei uns gelernt, sie hat uns viel gelernt. Es war eine schöne Zeit mit ihr und wir werden die letzten 3-4 Wochen mit ihr noch genießen und eines steht jetzt schon fest - wir werden sie vermissen und nie vergessen...

 

bis 12.01.2014

Dunja12

Dunja hat ihre erste Läufigkeit ohne Probleme überstanden. Einzig unser Boudee wusste zeitweilig nicht mehr wo ihm der Kopf steht, da auch Amy ihm ab dem 16.12. den Kopf verdrehte und ihre Läufigkeit bekam. Also musste Boudee ausziehen und bei Familienangehörigen Urlaub machen. Mehr dazu bei den News...

Bei uns gab es dieses Weihnachten wieder mal keinen Christbaum, obwohl ich mir im Nachhinein denke, wir hätten ruhig einen Aufstellen können. Dunja hätte ihn bestimmt toll gefunden und die Christbaumkugeln wären auch nicht in Gefahr gewesen. Naja, besser keinen Baum, als einen Baum, der häufiger auf der Nase liegt...

Dunjas erste Silvesternacht verlief ebenso souverän wie die letzten 8 Monate, die sie jetzt schon bei uns ist. Unsere Hunde bekamen gegen 23:55 Uhr jeder eine Seealge zum Kauen. Kauen entspannt. Sie zeigte überhaupt keine Ängste fand es sogar überaus spannend, als Jäcky während dem Feuerwerk mit ihr draußen war. Sie schaute neugierig dem bunten Geflacker und Glitzer am Nachthimmel hinterher. Ihr Verhalten bei der Knallerei war regungslos, -- kein Zucken, kein ängstliches Hin- und Herlaufen, einfach nur souverän.

Ein, wie wir finden, Top-Goldie... die es aber auch Faustdick hinter den Ohren hat.

 

bis 13.12.2013

Dunja11

Seit dem letzten Vorfall, als Dunja ihr Hundebett zerlegt hat, hat sie nichts gravierendes mehr “kaputt” gemacht. Mal ein Blatt Papier, mal ein Tachentuch, aber nichts im Vergleich zu ihrem Hundebett...

Es macht riesigen Spaß mit ihr zu arbeiten. Wenn es mal nicht so klappt, wie wir uns das gedacht haben und sie uns mit ihren “Ich-hab-nichts-gemacht”- oder “Ich-wars-nicht”-Augen anschaut, kann man ihr nicht mehr böse sein und muss in sich hinein Lachen. Sie ist einfach eine kleine Süße....

Ihren ersten Schneetag hat sie mit bravur gemeistert und als sie gemerkt hat, wieviel Spaß Hund im Schnee haben kann, wollte sie gar nicht mehr in Haus. Erst war sie ein wenig skeptisch, als sie morgens zur Tür rausschaute und alles war weiß. Aber dann gings los -- Schneeflocken fangen, Schneebällen nach ”jagen” und mit unseren 2 Großen im Schnee toben machte ihr sichtlich sehr große Freude.

Seit dem 06. Dezember ist es nun auch so weit, dass Dunja ihre erste Läufigkeit erleben darf. Sie tröpfelt so hinter sich her und ihre 2 Adjudanten “müssen” hinter ihr sauber machen. Also mit den 2 Adjudanten sind nicht ihre Menschen gemeint ;-) , sondern Amy und Boudee. Doch wenn wir ihr ihre Tropfen zeigen und sagen “sauber machen” dann leckt sie sie auch weg. Ansonsten ist sie sehr sauber, was wir auch von Amy kennen.

 

bis 11.10.2013

B_D02

In Dunja's Leinenführigkeit kommt so langsam Ordnung rein :O))) Das Clickertraining fängt an zu wirken, aber trotzdem ist sie sehr selbstbewusst und versucht immer noch ihren Dickkopf durchzusetzen. In der Hundeschule werden wir schon als Streber bezeichnet, was uns dann wieder Mut macht; und es ist sehr schön mit anzusehen, dass Dunja mit älteren Hunden in der Erziehung mithalten kann

Leider meinte sie auch in den 2 Stunden des allein bleibens sie müsste ihr Hundebett zerlegen. Es sah aus als ob wir schon den ersten Wintertag hätten. Ab da holt sie uns aus einer heilen Welt  zurück und wir stehen wieder mit beiden Beinen auf dem Boden der Tatsachen :o(

 

 

bis 12.09.2013

Dunja_20131003_01

Mit ihren fast 6 Monaten ist Dunja eine sehr nervige kleine Maus, die wahrhaftig jetzt nur noch alles in Frage stellt, und zu diskutieren anfängt. Sie hat eine Wahnsinns Ausdauer auf die Couch zu springen und darf es ja nicht. Wenn wir es nicht besser wüssten, würden wir sagen: sie provoziert.

Spielzeug wird eiligst aufgenommen, wenn unsere Großen in die Nähe  kommen. Sie transportiert es dann auffälligst vor ihren Nasen herum ... aber die interessiert es gar nicht. Beim Spaziergang kugelt sie ständig mir den Arm aus :O) ist halt spannend alles was so am Wegesrand liegt. Man könnte sie an den nächsten Marterpfahl tackern, dann kommt sie wieder an und schleimt sich soooo ein .... puh was ein Flegelalter, ich hoffe es läßt bald nach.

 

Woche 10 - vom  22. - 28. Juli 2013

 

Dunja_20130710_01
.

So, nun ist es soweit, die Zähne fallen so langsam aber sicher aus. Deswegen wird sie auch manchmal nervig und hat keine Ruhe im Popo, bringt schon mal die Zimmereinrichtung durcheinander und unsere Großen haben dabei nichts zu lachen.

Letzte Woche durften wir beim Sommerfest der Blindenführhundschule "Voran" dabei sein. Wir erlebten ca. 16 Hunde ( 1 Welpie, ein paar Junghunde und ausgewachsene Hunde ), mit Pflegefamilien, in Ausbildung oder Ausgebildete. Wir lernten Nicole Görnt mit ihrem Team persönlich kennen und konnten durch die vielen Gespräche neues Hintergrundwissen mit nach Hause nehmen um sie in unsere Erziehung mit einzubeziehen. Es war ein sehr schöner Nachmittag bei bestem Wetter und reichlich Gegrilltem.

 

Woche 6 - 9 vom 24. Juni. - 21. Juli 2013

Dunja_20130707_01

Werden ab jetzt nur noch ab und zu die neusten Berichte über Dunja schreiben, denn zur Zeit wiederholt sich alles und es gibt nicht viel Neues.

Sie hat ihre nächste Impfung erhalten und war wieder super gut drauf, die Tierärztin, das Umfeld, Zähne, Ohren und das normale Anfassen lässt sie über sich ergehen und ist neugierig, aber souverän.

Bei den sommerlichen Temperaturen stehen bei uns vor der Tür 2 Planschbecken (ein großes und ein kleines) den Hunden zur Verfügung. Dunja erweist sich als richtiger Golden, denn sie nimmt nicht nur das Babyplanschbecken, sondern auch das "Schwimmerbecken" in Beschlag. Ich glaube wir haben irgendetwas verkehrt mit unseren beiden Großen gemacht, denn von den Beiden ist kaum einer im Becken. Nur wenn wir Zweibeiner auch unsere Füße mit reinhängen :O), bzw. die zwei animieren das kühle Nass auf zu suchen.

Zur Zeit gewöhnen wir Dunja daran, dass sie tagsüber ein paar Stunden mit unseren 2 Großen alleine bleiben muss. Wir müssen ja schließlich auch Geld verdienen ;-). Bisher klappt es auch ohne Probleme. Ab und zu sucht sie unser Sofa auf und macht es sich dort gemütlich. Sobald sie uns kommen hört, hören wir nur noch, dass sie runter springt. Ansonsten ist sie ein liebe, aufgeweckte, "freche" Junghündin..

.

Woche 5 - vom 17. Juni bis 23. Juni 2013

 

   
Stadtgang09

Dunja hat ihr erstes Gewitter mit heftigem Donner ohne Furcht und ohne Angst in unserer und der Nähe von unseren 2 großen Goldies ertragen. Sie lernt sehr schnell und ist für neue Sachen immer zu haben. Neugierig möchte sie alles erkunden. In der Welpenschule ist sie sehr eifrig und spielt freudig mit den anderen 8 Welpen.

 

Am Sonntag wurde beim 2. Stadtgang diesmal der Bahnhof untersucht. Die Bahnhofshalle wurde erschnüffelt, ein- und ausfahrende Züge neugierig, aber mit Respekt, begutachtet. Ein Gang durch Bus und Bahn brachte sie nicht aus der Ruhe. Auch das Einsteigen in Bus und Bahn mit unserer Hilfe meisterte sie tadellos. Der Gang durch eine wenig besuchte Einkaufspassage mit Besuch einer Eisdiele machte ihr keine Schwierigkeiten, genauso wenig wie Aufzug fahren. Anschließend ging es zum Italiener Pizza essen. Erst beim Verlassen des Restaurants bemerkten die Gäste, die nach uns ins Lokal gingen, dass wir mit 4 Hunden unterwegs waren... "Sind die gut erzogen." hörten wir die Gäste sagen. Das geht runter wie Öl... Findet ihr das nicht auch?

 

Woche 4 - vom 10. Juni bis 16. Juni 2013

 

    
Stadtgang03

Bei der Zubereitung des Futters und beim Hinstellen des Napfes ist Dunja mittlerweile ruhig und wartet aufgeregt (Unterkiefer klappernd) bis sie an das Futter darf. In den ersten 2 Wochen war sie  provokant bellend, als wir das Futter zubereitet haben. Wir sind dann jedesmal, wenn sie gebellt hat aus dem Raum gegangen und erst wieder eingetreten als sie ruhig war.Das hatte dann natürlich zur Folge das es etwas länger dauerte, bis die Wauzels alle ihr Futter bekamen :O)

 

Mittlerweile waren wir auch in der Stadt unterwegs. Die vorbei fahrenden Autos, die Menschen auf dem Bürgersteig und Gitterroste sind für Dunja kein Problem gewesen. Sie hat es auch hier angenommen, als wäre es ein tägliches Manöver -- sehr souverän. Nach dem Stadtgang waren wir noch in einer gut gefüllten Eisdiele. Diese liegt direkt an einer Straße. Fertig vom Stadtgang ignoriert Dunja alles was an ihr vorbei ging oder fuhr. Unsere 3 Goldies lagen regungslos unterm, bzw. neben dem Tisch.

 

Woche 3 - vom 03. Juni bis 09. Juni 2013

     
dunja09

Beim nahgelegenen Bauernhof macht sie täglich Bekanntschaft mit Kühen, Kälbchen und dem 4-Jährigen Mischling-Rüden Sammy. Auch hier zeigt sie keine Angst und beobachtet die Dinge sehr genau.

Am Donnerstag, 06.06. stand der Besuch beim Tierarzt auf dem Plan. Hier bekam sie ihre 5-fach Impfung. Den Behandlungsraum betrat sie neugierig und inspizierte erstmal alles, bevor es dann auf den Tisch ging zur Untersuchung - Ohren, Augen, Gebiss und Bauch. Nachdem sie ein wenig ruhiger wurde bekam sie, mit viel Leckerli und Ablenkung, ihren Pieks, den sie hin nahm, als wäre es ein tägliches Ritual. Runter vom Tisch wurde der Raum weiter untersucht.

Häusliche Geräusche, wie Staubsaugen, Töpfe und Geschirr klappern sind für sie keine Schwierigkeiten. Auch wenn mal ein Löffel oder ein Messer "aus versehen" auf die Fliesen fällt nimmt sie es cool hin.

 

Woche 2 - vom 27. Mai bis 02. Juni 2013

 

Dunja05

Dunja ist sehr lernbegierig und kommt freudig, wenn wir sie rufen. Hat keine Angst vor großen Fahrzeugen und läuft auch schon sehr schön bei Fuß für kurze Strecken.

In der Hundeschule war diese Woche eine schwierige Aufgabe zu bewältigen. Die Welpies sollten über eine Hängebrücke. Frank und Dunja schafften die Brücke, aber mit Respekt. Sie ist nicht draufgängerisch und kann somit alles bewusster erleben und verarbeiten.

 

Ein paar Tage später war ein kleines Strassenfest im benachbarten Ort. Da Dunja sehr souverän ist, konnten wir dieses kleine Festchen mit Livemusik und Besuch einer propenvollen Eisdiele genießen.

 

Woche 1 - vom 20. Mai bis 26. Mai 2013

Dunja

am 20. Mai holten wir Dunja (10 Wochen alt) in Attendorn ab. Mit unseren 2 "großen" Goldies Amy (4 Jahre) und Boudee (3 Jahre) machten wir noch in Attendorn die drei mit einander bekannt, bevor es auf die 75 km Strecke (1,5 h Landstraße) nach Bad Berleburg - Schwarzenau ging. Ca. 300 Meter vor unserem Grundstück hielten wir an, damit Jäcky mit den 3 Goldies den Weg auf unser Grundstück zu Fuß zurücklegen konnten. Dunja inspizierte ihr neues Zuhause sehr genau und betrat unser Haus ohne Furcht, im Schlepptau unsere 2 "Großen".

Amy ignorierte Dunja ca. 2-3 Tage lang, Dunja durfte zwar bei Amy im Bett liegen sofern sie sich "benahm". Boudee dagegen war ganz versessen auf die Kleine und sie darf alles mit ihm veranstalten.

 

Am 23sten war ihre erste Stunde auf dem Hundeplatz. In der Welpengruppe spielte sie mit weiteren 7 Welpen, sie ist leger, lässt sich aber auch nichts gefallen.

 

Amy_und_Boudee
Reno_und_Alesco

Copyright © 2012-2013 by Frank Thimm - Golden Retriever “von Truck” - All Rights Reserved.

Schriftzug