News

08.06.2014

Leider ist es nun soweit... Dunja hat unser Haus verlassen und zieht in ein neues Zuhause bei ihrer Trainerin ein. Dort lebt sie zusammen mit einer weiteren Goldie Hündin und einer Katze. Einen letzten Wochen-Rückblick könnt ihr auf Dunjas Seite lessen...

 

08.04.2014

Am Freitag, 04.04. waren wir mit Amy nochmal zur Blutabnahme und Kontrolle ihrer Schilddrüsen Werte. Diese haben sich merklich gebessert, von anfänglichen T4-Werten von 0,4 ug/dl sind sie jetzt bei 1,6 ug/dl (Grenzbereich 1,3 - 4,5 ug/dl). Sie bekommt morgens und abends je 1 Tbl. Forthyron 400. In der zweiten Jahreshälfte werden wir ihre Werte nochmals prüfen lassen.

 

12.01.2014

Mitte November bekam Amy noch einmal Blut abgenommen, um den t4-Wert zu kontrollieren. Dieser war im unteren Grenzbereich, so das die Tabletten-Dosis erhöht wurde. Ihr Verhalten und ihr Haarkleid haben sich seit dem merklich gebessert. Sie trottet beim Spazierengehen nicht mehr wie eine Schlaftablette hinterher, sondern läuft freudig vorweg. Anfang Januar müssen wir noch einmal zu Blutkontrolle.

 

Nach dem Dunja am 06. Dezember 2013 ihre Läufigkeit bekam, zog Amy am 16. Dezember nach und Boudee durfte vom 21.12. bis Silvester Urlaub bei Familienangehörigen machen. Das erste Wiedersehen von Amy und Boudee am 2. Weihnachtstag war nur von kurzer Hoffnung geprägt. Amy machte erst Anstalten Boudee gegenüber und drehte ihr Hinterteil in seine Richtung. Wir hofften, dass es dieses Jahr endlich mit den Beiden klappen würde. -- Doch dann drehte sie sich wieder ‘rum und zeigte Boudee deutlich das sie es nicht will... Schade... Aber wir hatten ja erst den 11. Tag. Also schien die Hoffnung noch nicht vorbei. Das Zweite Zusammentreffen der Beiden am 29.12. verlief ähnlich schlecht für Boudee und für uns. Sie will einfach nicht. Das Dritte Zusammentreffen an Silvester brachte endgültig Klarheit -- Amy und wir bleiben ohne Welpen und Boudee wird wieder nicht Vater. Für Amy war es dann auch das letzte Mal. Sie wäre bei Ihrer nächsten Hitze ca. 5,5 Jahre und somit für ihren ersten Wurf zu alt. Damit bleibt für lange Sicht unsere Welpenstube leer...

 

Unsere Hunde haben dieses Jahr Silvester hervorragend gemeistert. Besonders Amy war die Ruhe selbst, im Gegensatz zu den Jahren vorher. Wir haben den Dreien kurz vor Mitternacht jeweils eine Seealge zum Kauen gegeben. Kauen beruhigt und entspannt. So ruhig war sie noch nie...

 

Auch von Dunja gibt es Neuigkeiten.

 

29.09.2013

Seit  langem wollten wir mal wieder eine Ausstellung besuchen, vor allem, da uns noch eine einzige für Boudee fehlte, um das Internationale -Schönheits - Championat zu erhalten. Da Boudee wie immer vom Haarkleid zu hell ist, konnte er nur den zweiten Platz belegen. Uns stört es nicht, da wir mit ihm sowieso den schönsten Rüden von allen haben :O))) Das mußte jetzt aber mal gesagt werden.

 

Amy konnte diesmal keinen Titel erreichen, da sie auf Grund einer Schilddrüsenunterfunktion z.Z. kein schönes Haarkleid hat und sich auch nicht, wie sonst immer, gut präsentiert hat.

Wir vermuteten schon Anfang des Jahres, das mit Amy irgendetwas nicht in Ordnung ist. Sie wurde immer ängstlicher, das Fell wurde strohig und stumpf, die puschige Rute war nur noch ein Rattenschwänzchen und vom Wesen war sie träge und zurückhaltend. Wir ließen eine Blutuntersuchung durchführen, die dann einen unteren Grenzwert der Schilddrüsenwerte aussagte. Laut TA noch keine Medikamente von Nöten. Allerdings  ließ es uns keine Ruhe und so haben wir die Werte (Speziell auf Schilddrüse) nochmals Mitte September überprüfen lassen. Das Ergebnis war haarsträubend. Die verschiedensten Werte lagen dermaßen im Keller, das wir sofort mit Tabletten anfingen. Nach knapp 2 Wochen haben wir unser agiles und temperamentvolles Mädel wieder. Das Fell ist auch schon wieder weicher, nur noch nicht ganz so üppig.

 

Im Gepäck war diesmal auch Dunja. Die Ausstellungsrichterin sollte mal einen Blick auch auf sie werfen, da sie an Stirn und Nasenrücken eine (wie man auf den Bildern auch erkennen kann) weiße Abzeichen hat. Wir erfuhren, dass es sich bei dem weißen Abzeichen auf der Stirn  um das sogenannte “Retriever-Sternchen” handelt. Dieses kommt im Welpen und Junghundalter vor, und soll sich während des Fellwechsels minimieren.

 

20.05.2013

Im März 2013 wurden wir gefragt, ob wir eine Patenschaft für einen Goldie-Welpen übernehmen würden. Diese Patenschaft dauert 1 Jahr. In diesem Jahr soll der Welpe den Grundgehorsam erlangen und anschl. als Blindenführhund weiter ausgebildet werden. Erstmal nicht abgeneigt von der Anfrage, die uns auch ein wenig stolz gemacht hat, das ausgerechnet wir gefragt werden. Nach dem ersten Kontakt stellte sich allerdings heraus, dass wir alle Kosten (Futter, Tierarzt, Ausstattung, usw.) in diesem 1 Jahr hätten übernehmen müssen also entschlossen wir uns die Patenschaft nicht zu übernehmen.

 

Doch Mitte Mai erhielten wir erneut einen Anruf der Züchterin mit der Frage, ob wir noch interessiert seien. Die Kosten würden alle von der Blindenführhundschule “Voran” übernommen. Nach kurzer Bedenkzeit entschlossen wir uns, die kleine Dunja bei uns aufzunehmen. Bei dem Gedanken, die Kleine nach einem Jahr wieder hergeben zu müssen, flossen auch schon ein paar Tränen...

 

24.04.2013

Immer auf der Suche nach interessanten Seminaren fanden wir ein Abendseminar mit Frau Dr. Bianca Baumbach zum Thema “Die trächtige Hündin - Von der Befruchtung bis zur Geburt”. Ein kurzweiliger Abend sollte uns bevor stehen, in dem uns Frau Dr. Baumbach anschaulich erklärte, wie eine normale Schwangerschaft bei Hunden verlaufen kann und zeigte uns auf, welche Gefahren und Probleme vor, während und nach der Schwangerschaft auftreten können.

 

März 2013

Leider, leider hat es mit der Belegung diesmal wieder nicht geklappt. Amy hat zwar diesmal nicht so stark protestiert als noch vor einem Jahr, doch ließ sie Boudee wieder nicht aufreiten. Und so bleibt unsere Welpenstube erneut leer... Schade-Schade-Schade...

 

05.03.2013

Hurra, Hurra! - Amy hat endlich ihre Läufigkeit. Jetzt heißt es - Daumen drücken und hoffen, dass sie Boudee diesmal nicht wieder abweist.

Sie hat uns diesmal sehr, sehr lange warten lassen - 13 Monate. Sie ist 10 Wochen über Plan.

Im Gegensatz zu vielen anderen Hündinnen hat Amy ihre Läufigkeit nur einmal im Jahr.

Umso mehr heißt es jetzt DAUMEN DRÜCKEN!!!

 

08.12.2012

Am Wochenende 08. + 09.12.2012 waren wir im Hundezentrum Siegerland zum 2-tägigen Workshop “Longieren mit Hunde” mit Sami El Ayachi. Wir sind hell auf begeistert von dieser Art die Hunde durch betonte Körpersprache zu beschäftigen. Dabei gilt es nicht nur den Hund durch stupides im Kreis laufen in Bewegung zu halten, sondern vielmehr durch die eigene Körpersprache mit dem Hund zu kommunizieren. Seit diesem Wochenende achten wir vielmehr auf unsere Körpersprache unseren Hunden gegenüber und mussten bereits nach kurzer Zeit feststellen, dass sie deutlich besser auf uns achten - mit uns kommunizieren.

Solltet ihr einmal die Möglichkeit haben bei Sami El Ayachi einen Kurs in “Longieren mit Hund” zu machen, dann zögert nicht lange zu buchen. Es macht riesigen Spaß für Mensch und Hund.

Wir freuen uns jetzt schon auf den Folgekurs.

 

10.11.2012

Bei Dauerregen und Nebel legten wir am Samstag, 10.11. das Leistungsabzeichen in Bronze ab.

Mensch und Hund waren wetter-bedingt genervt. 5 Teilnehmer machten die Begleithunde-prüfung, 6 Teilnehmer Leistungsabzeichen in Bronze und 1 Teilnehmer Leistungsabzeichen in Gold. Nach der bestandenen Prüfung genehmigten wir uns einen Schluck Sekt und freuten uns auf die heimische, heiße Badewanne ;-)

Nun müssen wir min. 1 Jahr warten bis wir das Leistungsabzeichen in Silber ablegen dürfen. Bis dahin heißt es - übern, üben, üben...

 

16.10.2012

Auch die Erfolgsserie von Amy reißt nicht ab. Nachdem sie bereits einige Titel errungen hat, erhielt sie nun die Ehren-Urkunde “Internationaler Schönheits-Champion”

Wir sind sehr stolz auf sie...

Jetzt hoffen wir nur noch darauf, dass sie läufig wird und sie bereit ist, Mama zu werden.

 

23.09.2012

erneuter Erfolg bei Rassehunde-Ausstellung.

Am 23.09. waren wir in Mönchengladbach zur Herbst-Siegerschau 2012 der IRJGV-Gruppe Mönchengladbach. Hier erreichte Boudee in der “offenen Klasse - Rüden” den 2. Platz und wurde “Sieger von der Nierskuhle 2012

 

Seit Boudee in der offenen Klasse “mit mischt” hat er bisher immer einen Titel geholt. Wir hoffen es hält noch lange an...

 

13.05.2012

Wieder erfolgreich bei Rassehunde Ausstellung.

Am 13.05.2012 waren wir in Hügelsheim bei der IRJGV Grenzland-Siegerschau Frankreich mit Vergabe des Auslands-CACIB. Hier errangen unsere 2 Goldies jeweils den 1. Platz

Amy, 1. Platz “offene Klasse - Hündinnen” - Titel “Grenzland-Sieger Frankreich 2012

Boudee, 1. Platz “offene Klasse - Rüden” - Titel “Grenzland-Sieger Frankreich 2012

 

22.04.2012

Hurra, Hurra! - Amy und Boudee waren wieder erfolgreich.

Bei der Rassehundeschau des IRJGV e.V. in Bad Berleburg errangen unsere 2 vorderste Plätze:

Amy, 1. Platz “offene Klasse - Hündinnen” - Titel “Sieger Wittgensteiner Land 2012

Boudee, 2. Platz “offene Klasse - Rüden” - Titel “Sieger der Stadt Bad Berleburg 2012

 

März 2012

Da es im Februar leider nicht geklappt hat, versuchen wir es bei Amys nächster Hitze im Spätherbst 2012 noch einmal. Sollte Amy wieder nicht ihren “heiß-geliebten” Spielgefährten als Vater wollen, haben wir diesmal eine 2. Variante in der Hinterhand und suchen einen alternativen Deckrüden.

Wir wünschen uns einen Wurf ohne Zwang und Druck.

Dieser ist geplant für Herbst / Winter 2012.

Nichts desto trotz steht Boudee natürlich Verbands-unabhängig

auch anderen “Ladies” gern zur Verfügung.

Bitte zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, falls Sie Boudee als Deckrüden wünschen.

 

Boudee_01

 

Amy_und_Boudee
Reno_und_Alesco

Copyright © 2012-2013 by Frank Thimm - Golden Retriever “von Truck” - All Rights Reserved.

Schriftzug